Dezember

Plakat mit Foto eines Feuerwerks zur Ankündigung der Jubiläumsparty zur Feier von 10 Jahren ZEITMAUL-Theater am Imbuschplatz in Bochum

JUBILÄUMSPARTY

20. Dezember 2025 – 19.00 Uhr

Wir feiern 10 JAHRE ZEITMAULTHEATER AM IMBUSCHPLATZ.
Seit nunmehr 10 Jahren hat das Theater in der ehemaligen St.Vinzenz Kapelle ein Zuhause gefunden – ein Ort voller Geschichten, Emotionen und gemeinsamer Erlebnisse. Was 2008 als Gastspieltheater begann, ist hier zu einer festen kulturellen Größe geworden. Dieses Jubiläum möchten wir mit Euch feiern – mit viel Musik, Schauspielkunst und Essen!
Es treten unter anderen auf: Maria Wolf, Joanna Stanecka („Die zwei Schwestern“), Matthias Hecht, Markus Kiefer, Eckard Koltermann, Serge Corteyn, Manu Loos, Axel Stahlhut-Klipp, Anna Zucker (Jazzsängerin).

Eintritt: 35 Euro (Essen inbegriffen)

Karten vorbestellen Nach oben

Januar

Szenenfoto aus "Boomernächte" (ZEITMAUL-Theater Bochum)

BOOMERNÄCHTE

11. Januar 2026 – 18.00 Uhr

Ein Mann, der nachts über die Schönheit des Lebens Texte verfasst.
Eine Frau, die jede Nacht von irgendetwas geweckt wird, immer um dieselbe Zeit.
Der Mann und die Frau, ein Ehepaar, begegnen sich nachts, beide gefangen im eigenen Rätsel. Ihre zunächst kurzen Gespräche passen sich der Stille der Nächte an. Bis der Moment kommt, die eine Nacht, in die eine Kraft hereinbricht und ihre Intimität zum Bersten bringt.

BOOMERNÄCHTE erzählt vom unterschiedlichen Umgang mit dem Älterwerden;
von Menschen, die Boomer genannt werden, und ihrer unterschiedlichen Wahrnehmung der Gegenwart;
von den sogenannten Begleitern, die mit uns geboren werden, die uns besser als wir uns selbst kennen, die das ganze Leben mit uns gehen, es sei denn, wir ersticken sie mit festgefahrenem Denken, mit Verstocktheit, mit zu viel Vergangenheit und ihrer Glorifizierung.

BOOMERNÄCHTE – lebensnah, poetisch und zuweilen magisch.

Mit: Hella Mascus, Jost Grix
Begleiter (Video): Salome Anna Zehnder, Camillo Guthmann
Technik: Michael Georgi
Kamera: Jurek Uske
Text/Regie: Witek Danielczok

Eintritt: 18 Euro/ermäßigt: 10 Euro (Schüler*innen, Studierende)

Karten vorbestellen Nach oben

Verehrtes Publikum, liebe Freunde und Förderer des ZEITMAUL-Theaters!

Als Off-Theater können auch wir nicht aus dem Vollen schöpfen. Deshalb sind uns kleine Spenden immer willkommen – sie tragen dazu bei, dass unser Theater auch weiterhin in Sachen Kultur für Sie da sein kann.

Spendenkonto

IBAN: DE54430500010001540160

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus: Bitte geben Sie dazu unter „Verwendungszweck“ Name und Adresse an. Vielen Dank!