TRÄUME III. GEFANGEN

Plakat zur Ankündigung der Aufführung von "Gefangen. Träume III" (ZEITMAUL-Theater Bochum)
Ein Stück von Witek Danielczok
GEFANGEN ist ein Stück über das Wünschen, Sehnen und Träumen. Es stellt die Frage, wie eigentlich unsere persönliche Gegenwart funktioniert und wie eng verwoben sie mit den anderen Zeitebenen ist – Vergangenheit und Zukunft. Es verschachtelt das Leben dreier Menschen – ihre Wünsche und Sehnsüchte.
Eine 50-jährige Frau, die in der Zeit zurückversetzt wird – eines Morgens wacht sie als 20-jährige auf…
Eine Frau, die in ihrer seit Jahren erstarrten Ehe, aus dem Schutt des erotischen Lebens, die ersten Klänge von wiedererwachenden Gefühlen zu vernehmen glaubt…
Ein Mann, der mit jedem Haus, an dem er vorbeigeht, sein Leben und seine Persönlichkeit neu entwirft…
Und ein Satz, der nicht ausgesprochen wird: Die Zukunft zu kennen, bedeutet nicht, dass man die Vergangenheit ändern kann.

GEFANGEN ist der letzte Teil der Trilogie TRÄUME.
Ich träumte von einem Drachen (Träume I – Im Schatten des Drachens)
Ich träumte von einer Heimat in der verschütteten Sprache (Träume II – Verstreutes)
Und nun das.

Mit: Sandra Schmitz, Angelo Enghausen Micaela, Desiree Baier
Stimme: Nadia Ihjeij
Zeichnungen: Wibke Brandes
Video: Michael Georgi
Sound: Serge Corteyn
Regie: Witek Danielczok

Uraufführung: 01.07.2022